Inselschreiber

Sylt

Seit 2001 vergibt die Sylt Foundation alljährlich das "Sylt-Quelle Literaturstipendium Inselschreiber". Die Ausschreibung steht unter einem von Jahr zu Jahr neu ausgegebenen Thema und richtet sich an deutschsprachige Autor/innen, die bereits in Buchform publiziert haben, unabhängig von Alter, Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit.

Uwe Kolbe 2013, © Gaby Gerster

German writer Uwe Kolbe won our prestigious "Inselschreiber/Island Scribe Residency 2016" and will spend two months in 2016 on the island of Sylt and one more month at La Marelle / Marseille.

Uwe Kolbe a gagné notre concours littéraire destiné à des auteurs germanophones, la Bourse littéraire Inselschreiber (Écrivains de l’île). En partenariat avec La Marelle, le concours cette année porte sur le thème "La mer en nous". Le lauréat bénéficiera d’une double résidence, à Sylt (Mer du Nord) et à Marseille (Méditerranée).

Das 16. Literaturstipendium Sylter Inselschreiber erhält 2016 Uwe Kolbe. Er gewann den Wettbewerb mit einer Prosaskizze und einem Gedicht über das Thema „Das Meer in uns“. Das Stipendium wird seit 2001 alljährlich von der Sylt Foundation an deutschsprachige Autorinnen und Autoren vergeben, die bereits in Buchform publiziert haben. Neu für den Inselschreiber 2016: Dank einer Kooperation der Sylt Foundation mit dem Literaturhaus La Marelle in Marseille und dem Goethe-Institut darf der Gewinner zusätzlich zu dem zweimonatigen Aufenthaltsstipendium auf Sylt noch für einen weiteren Monat nach Marseille reisen. Vice versa wird ein französischer Autor zeitgleich mit Uwe Kolbe für einen Monat Gast der Sylt Foundation auf Sylt sein. Das Stipendium beinhaltet zudem 3.000 Euro Preisgeld.

Die Jury begründete ihre Entscheidung: „Uwe Kolbe hat dem Thema „Das Meer in uns“ in einer meisterhaften Prosaskizze und einem eindrucksvollen Gedicht gänzlich neue Facetten abgewonnen. In einem mäandernden, assoziationsreichen Erzählfluss ergründet er dessen literarische und humane Dimension, befragt Kafkas Bemerkung zu der Literatur als Axt für das gefrorene Meer in uns auf ihre poetische Abgründigkeit und lässt sich ein auf die Fragwürdigkeiten der inneren und äußeren Welt.“

Gewinnertext: Uwe Kolbe, Das Meer in uns. Rede und Gedicht
(© Uwe Kolbe)

Uwe Kolbe zum Gewinn des Stipendiums:
„Sylt als „Inselschreiber“ zu betreten, beflügelt die Phantasie. Ich freue mich darauf. Der Berühmtheit Sylt als ‚Inselschreiber‘ zu begegnen, ist eine sehr literarische Vorstellung. Da heißt es vorsichtig sein.“

 Indra Wussow, Direktorin der Sylt Foundation:
„Bei unserem von Anfang an international ausgerichteten Stiftungsprogramm freut es mich sehr, dass unser deutschsprachiger Literaturwettbewerb Inselschreiber Sylt durch die Kooperation mit dem Literaturhaus La Marelle den Austausch mit frankophonen Autor/innen ermöglicht. Mit Uwe Kolbe hat sich die Jury für einen wunderbaren Autor für dieses Projekt entschieden. Wir sind gespannt.“

Pascal Jourdana, Direktor von La Marelle, Marseille:
„La Marelle freut sich über die Kooperation bei diesem schönen Literaturprojekt, in dem zwei Institutionen zusammenfinden, die trotz geographischer Entfernung sich nahestehen in dem Wunsch, der Begeisterung und der Lust, Autoren in einem persönlichen Umfeld Raum und Zeit für schöpferische Arbeit zu bieten. Mit dem Meer als verbindendem Element und der Aussicht auf weitere künftige Begegnungen.“
www.villa-lamarelle.fr

Uwe Kolbe, 1957 in Ostberlin geboren, veröffentlichte seinen ersten Gedichtband 1980. 1988 siedelte er nach Hamburg über, 1997-2004 war er Leiter des Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen. Er wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Friedrich-Hölderlin-Preis Tübingen 1993, Heinrich-Mann-Preis 2012 sowie dem Lyrikpreis Meran 2012. Zuletzt erschienen der Roman „Die Lüge“, S. Fischer Verlag Frankfurt am Main 2014, die Prosa „Mein Usedom“ im mare verlag Hamburg 2014 sowie der Gedichtband „Gegenreden“ im S. Fischer Verlag 2015. Uwe Kolbe lebt in Hamburg.
Ausführlicher Lebenslauf und Bibliographie unter www.literaturport.de

Mitglieder der Jury waren Hanne Knickmann (Agentur Hanne Knickmann / Sylt Foundation), Manfred Metzner (Verlag Das Wunderhorn), Birgit Politycki (Politycki und Partner), Jan Valk (DuMont Verlag), Matthias Weichelt (Sinn und Form).