Inselschreiber

Sylt

Seit 2001 vergibt die Sylt Foundation alljährlich das "Sylt-Quelle Literaturstipendium Inselschreiber". Die Ausschreibung steht unter einem von Jahr zu Jahr neu ausgegebenen Thema und richtet sich an deutschsprachige Autor/innen, die bereits in Buchform publiziert haben, unabhängig von Alter, Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit.

Seit 2001 vergibt die Sylt Foundation alljährlich das "Sylt-Quelle Literaturstipendium Inselschreiber". Viele der Gewinner/innen zählen heute zu den wichtigsten Stimmen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Bei ihrer Bewerbung war oft kaum mehr als das erste Buch bekannt und der kommende Erfolg noch nicht abzusehen. Doch die Jury, die über die Jahre mehrfach wechselte, hat immer eine gute Spürnase bewiesen. Wir freuen uns über großartige Preisträger und Preisträgerinnen!

Die nächste Ausschreibung wird auf dieser Website am 15. April 2015 bekanntgegeben.

1. Zeile von links nach rechts: Britta Boerdner, © To Kuehne // Jan Brandt, © Tom Fischer // Katharina Hartwell, © Juliane Henrich
2. Zeile: Petra Morsbach, © Dmitrij Leltschuk // Gunther Geltinger, © Susanne Schleyer // Gernot Wolfram, © privat

Die Ausschreibung steht unter einem von Jahr zu Jahr neu ausgegebenen Thema und richtet sich an deutschsprachige Autor/innen, die bereits in Buchform publiziert haben, unabhängig von Alter, Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit. Einzureichen sind ein noch unveröffentlichter Essay oder eine noch unveröffentlichte Erzählung von ca. 4 DIN A4 Seiten Länge. Das Stipendium bietet acht Wochen Aufenthalt auf der Insel Sylt, die der künstlerischen Arbeit zur freien Verfügung stehen. Neben kostenfreiem Wohnen in einem komfortablen 2-Zimmer-Appartment auf dem reizvollen Gelände der Sylt-Quelle in Sylt/Rantum umfasst das Stipendium eine einmalige Zahlung von 2.500 Euro.

Die Gewinner und Wettbewerbsthemen 2001-2015:

2015 - Britta Boerdner, "In Feierlaune"

2014 - Jan Brandt, "Grenzgänger"

2013 - Katharina Hartwell, "Wer wagt, riskiert"

2012 - Petra Morsbach, "Der Traum vom Glück"

2011 - Gunther Geltinger, "Am Ende"

2010 - Gernot Wolfram, "Der Weg hinaus"

2009 - Judith Kuckart, "Schuld und Sühne"

2008 - Franzobel, "Moderne Märtyrer"

2007 - Jan P. Bremer, "Sommerfrische"

2006 - Jenny Erpenbeck, "Herzen sind Überläufer"

2005 -Thomas Hettche, Thema "Bilder des Lebens - Metaphern der Vergänglichkeit"

2004 - Juli Zeh, "Gezeitenwechsel"

2003 - Feridun Zaimoglu, "Schicksalhafte Inseln - gegensätzliche Inselerfahrungen"

2002 - Moritz Rinke, "Das Wichtigste an einer Insel ist das Wasser drumherum"

2001 - Terézia Mora,"Reif für die Insel"

Weitere Informationen und die Gewinnertexte finden Sie im Archiv der früheren Stiftungswebsite:
http://www.krsq.de/de/inselschreiber/index.php