TAF Emerging Artists Award

This residency programme is a collaboration with the Turbine Hall Art Fair in Johannesburg (TAF).


© Jochen Weise

In Kooperation der Sylt-Foundation mit dem Land Niedersachsen wird in diesem Jahr einem der drei Jahresstipendiaten des Landes Niedersachsen im Bereich Bildende Kunst ein vierwöchiger Aufenthalt in Johannesburg/Südafrika ermöglicht. Die Entscheidung der Niedersächsischen Kunstkommission fiel auf den in Hannover und Meinersen lebenden Künstler Jochen Weise, der im Juli 2016 nach Südafrika reisen wird. Im Austausch ermöglicht das Land Niedersachsen einer südafrikanischen Künstlerin bzw. einem südafrikanischen Künstler einen vierwöchigen Aufenthalt in den Künstlerhäusern Worpswede. Im Mai tritt die südafrikanische Künstlerin Sarah Biggs ihren Aufenthalt in Worpswede an. Sarah Biggs hat 2015 den TAF & Sylt Emerging Artist Residency Award (TASA) gewonnen.

Beide Künstler werden 2016 auf der Turbine Hall Art Fair (TAF) in Johannesburg ausstellen.

Der 1946 geborene Künstler Jochen Weise ist seit mehr als 40 Jahren in Hannover tätig. Ein zweites Atelier hat er seit vielen Jahren im Künstlerhaus Meinersen. Jochen Weise war zunächst als Werkzeugmacher und Technischer Zeichner tätig, bevor er 1970 ein Studium der Malerei an der Fachhochschule Hannover begann. 1974 setzte er sein Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Prof. Malte Sartorius fort. Seine jüngste Serie „Hinter den Höfen“ beschäftigt sich mit Bildern der Landwirtschaft. Dabei interessiert ihn nicht der romantische Blick in die Landschaft, sondern der in die Hinterhöfe, auf ausgediente Landwirtschaftsgeräte, baufällige Scheunen und alte Baumaterialien.
http://www.atelier-jochen-weise.de/

Künstlerhäuser Worpswede