Art Projects

The Syltfoundation develops and supports interdisciplinary art projects with artists from all over the world. Many projects are initiated as a collaboration of local artists and those, who are invited to Johannesburg and Sylt as part of the foundation's residency programme.

Jochen Weise

Herakleum

Eine Serie von ganz einfachen Blättern, denen variierte Grundmuster, sogenannte Module zugrunde liegen. Diese Fächermodule wurden von den Blütendolden des Herakleum abgeleitet.

Durch den Zwang unseres Sehens, Bezüge und Bedeutungen herzustellen, sehen wir folglich in jeder veränderten Anordnung der Module auch etwas anderes, obwohl die Sache so überschaubar ist. Wir können schematische Andeutungen in komplexere Vorstellungen verwandeln, das heißt, dass unser Sehen auch immer ein erschaffender Vorgang ist.

In der weiteren Bearbeitung entstehen daraus Bilder, in denen ein merkwürdiges Leuchten ist und eine irritierende Räumlichkeit. Auch hier entsteht durch Häufung Dynamik  – der Fächer oder Rhombus wird zu einem Ornament.

Im engeren Sinne Kompositionen, in denen es um Farb- und Flächengewichtung geht und um Aufhebung der Fläche zugleich.

Darüber hinaus werden in der Ausstellung zwei weitere Werkgruppen gezeigt, von denen sich die eine ebenfalls mit diesem Thema auseinandersetzt und die andere realistisch, ländliche „Idyllen“ zeigt.

Die Ausstellung wird am 15. Mai 2016 um 16 Uhr im kunst:raum sylt quelle eröffnet:

Der 1946 geborene Künstler Jochen Weise ist seit mehr als 40 Jahren in Hannover tätig. Ein zweites Atelier hat er seit vielen Jahren im Künstlerhaus Meinersen. Jochen Weise war zunächst als Werkzeugmacher und Technischer Zeichner tätig, bevor er 1970 ein Studium der Malerei an der Fachhochschule Hannover begann. 1974 setzte er sein Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Prof. Malte Sartorius fort. Seine jüngste Serie „Hinter den Höfen“ beschäftigt sich mit Bildern der Landwirtschaft. Dabei interessiert ihn nicht der romantische Blick in die Landschaft, sondern der in die Hinterhöfe, auf ausgediente Landwirtschaftsgeräte, baufällige Scheunen und alte Baumaterialien.

Im Rahmen einer Kooperation der Sylt Foundation mit dem Land Niedersachsen wird Jochen Weise im Juli 2016 für vier Wochen nach Johannesburg/Südafrika reisen.

http://www.atelier-jochen-weise.de/